Papiertüten sind keine Bergziegen
Mit 16 erscheint dir jeder, der die magische Marke 20 bereits hinter sich hat, als alt.
Mit 20 wird dieser Radius auf jenseits der Schachtelparty mit 25 erweitert.
Mit 30 dann schließlich denkt man sich... naja, zum Glück ist die 4 als Vorziffer noch weit entfernt....
und schließlich, jenseits des Weißwurstäquators des Mittelalters, auf dem absteigenden Ast des Lebensmeridians, wiederholt sich immer häufiger der Satz: "Man ist so jung, wie man sich fühlt."
Die Pessimistenvariante dazu lautet übrigens:
"Wenn du über 4o bist, aufstehst, und dir tut NICHTS weh, dann bist du höchstwahrscheinlich tot."

Ich glaube, Alter ist Ansichtssache.
Es gibt 9jährige (meist unsympathische Sack-)Gesichter, die bereits im einstelligen Jahrzahlbereich eine (vermeintliche) Altklugheit an den Tag legen, bei der jedem vernünftigen, junggebliebenen Mitmenschen die Schneebälle automatisch aus der Hand fliegen.

Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die auch im hohen Alter noch kindlichen Gedanken fröhnen. Und ich rede hierbei nicht von pathologischen Entwicklungen, die beispielsweise mit Inkontinenz oder Spielen mit den eigenen.... aber lassen wir das.

Wo war ich?
Ja genau, subjektives Altersempfinden, oder auch:
Käse wird durchs Alter besser.

Es gibt Dinge im Dasein, für die man einfach nie zu alt sein sollte.
Zu diesen zählen:
- sich im Spiegel die Zunge rausstrecken
- Zugschienen in den Kartoffelbrei fahren
- imaginäre Trommelwirbel bei Überraschungen
- mit der Katze reden (mit einer echten Katze. Ist die Katze tot, gar nicht vorhanden, oder vielleicht nur Dreck auf der Windschutzscheibe, der zufällig die Form eines Gesichts hat - ab zu jemandem der dir hilft. Und zwar schnell!)

Niemand sollte sich für die Zahl schämen, die auf seinem Führerschein steht. Dafür gibt es viel bessere Dinge, für die sich das Schämen lohnt.... Soap Operas beispielsweise. Fremdschämen hält jung, Lästern noch viel mehr, und Kuchen ist sowieso die beste Medizin, um sich über dumme Zahlen, Klassifizierungen und Stigmatisierungen hinwegzutrösten!

Müssen Blogeinträge Sinn ergeben?
Ich glaube nicht. Also gehet hinfort mit dem Gefühl, dass ich euch eben 4 Minuten (bei langsameren Lesern vielleicht auch 15 Minuten...) eures Lebens gestohlen habe!
Hussah, Heissah und Jucheeee!